• area-yoga

Yoga – Zusammenspiel von Körper & Geist!

Im Mittelpunkt steht die gesunde Entfaltung des ganzen Menschen durch eine Veränderung der Lebenseinstellung.

Yoga ist uraltes Wissen aus Indien, das sich in Jahrtausenden entwickelt und bis heute viele Wandlungen und Erneuerungen erfahren hat. Yoga ist nicht vorrangig ein Bewegungsprogramm, sondern vielmehr eine Methode zur Befreiung des Geistes und zur Erkenntnis unseres Selbst. Der Begriff „Yoga“ bedeutet so viel wie „Einheit, Vereinigung“. Ein zentrales Anliegen des Yoga ist es, durch bestimmte Körper- und Atemübungen, Konzentration, Selbstwahrnehmung und Meditation, Körper und Geist zusammenzubringen – ganz im gegenwärtigen Moment zu sein. Durch die Verbindung von Atem, Bewegung und Wahrnehmung gelingt es, die fortlaufenden Gedanken leiser werden zu lassen und so die innere Stille zu erleben.

Die beruhigende und ausgleichende Wirkung des Yoga sorgt für eine tiefe Entspannung und ist daher zur Stressbewältigung nachhaltig geeignet. Zudem vermittelt die Yogaphilosophie einen bewussten Blick auf sich selbst und seine Mitmenschen und kann einen wesentlichen Teil zu einer toleranten Weltsicht und einem friedlichen Miteinander leisten.

Yogakurs

Die Psychologie des Yoga

Der Yoga ist eine Jahrtausend alte Tradition, die bereits zu seiner Zeit die Macht des Geistes erkannte. Heute ist Hatha-Yoga im Westen weit verbreitet und erfreut sich wegen seiner entspannenden und wohltuenden Wirkung auf den Körper großer Beliebtheit. Aber, wenn man möchte, kann Yoga noch viel weiter gehen.

Durch Achtsamkeit und Meditation richtet man seinen Blick auf die Vielzahl der Gedanken und erkennt, dass es heilsame und unheilsame Gedanken gibt. Letztere sind auch mitverantwortlich für Depressionen, Ängste und andere psychische Schwierigkeiten. Doch Yoga geht noch weiter und erkennt, dass man den Körper und den Geist nicht voneinander trennen kann.

Alles wirkt zusammen und kann durch eine regelmäßige Praxis helfen, gelassener und zufriedener zu werden.

Achtsamkeit ist eine innere geistige Haltung dem Leben gegenüber. Es lädt uns ein, uns selbst immer tiefer kennenzulernen. Das beinhaltet auch die Kontaktaufnahme mit problematischen Situationen und Gefühlen und schwierigen Momenten im privaten und beruflichen Umfeld, anstatt sie zu verdrängen. Daraus können wir wahrhaftige Stärke entwickeln.

Yoga ist für alle da! Für Junge und Alte, für Gesunde und Kranke, für Reiche und Arme, für Frauen, Männer und Kinder. Seine unendlichen Ressourcen und Möglichkeiten haben die Kraft, persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung und Entfaltung zu fördern.

Die 5 Säulen des Yogas

Lerne Yoga nach 5 einfachen Prinzipien, eine Synthese der klassischen Yogalehre, die die körperliche, geistige und seelische Gesundheit fördert.

Yoga-Asanas konzentrieren sich in erster Linie auf die Gesundheit der Wirbelsäule. Eine flexible und kräftige Wirbelsäule intensiviert den Blutkreislauf und sorgt für einen leistungsfähigen und jugendlichen Körper. Die Beweglichkeit von Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen werden erhöht. Der Kreislauf wird stimuliert, die inneren Organe massiert und in ihrer Funktion angeregt.

Die Yoga-Atmung verbindet den Körper mit dem Solar Plexus (seiner Batterie), wo enorme Energiereserven gespeichert sind. Zudem stimulieren die tiefe und langsame Yoga-Atmung den Vagusnerv, der sich vom Hirnstamm durch den Hals bis in die Eingeweide zieht und im Bauchraum verzweigt. Wird er angeregt, verlangsamt sich der Herzschlag, Stress wird reduziert, und innere Ruhe breitet sich aus.

Dir steht wieder mehr Energie zur Verfügung – Stress und viele Krankheiten (z.B. Depressionen) können so überwunden und Gesundheit und Wohlbefinden gestärkt werden.

Durch ständige Überanstrengung von Körper und Geist verlieren diese ihre Leistungsfähigkeit und die Gesundheit wird beeinträchtigt. Physische, geistige und spirituelle Entspannung vermindern Sorgen und Erschöpfung effektiver als mehrere Stunden ruhelosen Schlafs. Zudem wird das parasympathische System aktiviert, wodurch Regeneration und körpereigener Heilungsprozess stattfinden können.

Die Yoga-Ernährung ist einfach, natürlich und gesundheitsfördernd, und kann leicht verdaut und absorbiert werden. Sie besteht aus Lebensmitteln, die die beste Wirkung für Körper und Geist und zugleich die geringsten negativen Auswirkungen auf die Umwelt und auf andere Wesen haben.

Diese beiden Aspekte sind ein integraler Teil der Yoga-Praxis. Sie sind Schlüssel zu geistigem Frieden und seelischer Gesundheit. Durch die Kontrolle des Geistes werden negative Gedanken aufgelöst und tiefer innerer Frieden erfahren.

Unter Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers erlernst du in unseren Yogakursen, wie viel Freude Yogaübungen machen, wenn sie langsam und bewusst ausgeführt werden. Yogaübungen haben die Kraft, ihr ganzes Wesen zu erneuern; sie bringen körperliches Wohlbefinden und auch geistige Übung in Konzentration und Meditation.

Fragen und Antworten zum Yoga

Unsere Yoga-Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und dauern in der Regel 90 Minuten.

  • Yoga holt dich da ab, wo du persönlich gerade stehst. Die Übungen sollen dir helfen und dir guttun. Es darf herausfordernd sein, aber niemals schmerzhaft, damit du dich nach dem Unterricht körperlich und geistig wohl fühlst.
  • Sollte dich eine Yoga-Übung über- oder unterfordern, schlage ich dir passende Alternativen vor.

Mitmachen kann also jeder, der mitmachen will!

  • Wir üben barfuß – du brauchst keine Turnschuhe!
  • Geübt wird in bequemer Kleidung, die nicht einengt.
  • Yoga-Hilfsmittel und Yogamatten stehen für dich zur Verfügung. Bitte nach dem Unterricht abwischen und alles wegräumen. Du kannst auch gerne deine eigene Yoga-Matte und Decke mitbringen.
  • Eine verschließbare Trinkflasche kannst du gerne mit in den Yoga-Raum nehmen.

Den ersten Schritt hast du gemacht, indem du dir die Zeit nimmst, um für dich zu üben. Sei dir dieses Schatzes bewusst!

  • Wir starten unsere Klassen zu den angegebenen Zeiten; bitte sei pünktlich. Sollte die Tür zum Yoga-Raum geschlossen sein, hat die Stunde bereits begonnen.
  • Du übst nicht allein; bitte komm mit sauberen Füßen, frischer Kleidung und keinen aufdringlichen Parfüms zum Üben.
  • Bitte bewege dich im Yoga-Raum so achtsam und rücksichtsvoll wie möglich.
  • Jeder übt für sich – Yoga kennt keinen Wettbewerb! Es ist wichtig, achtsam bei sich zu bleiben und sich nicht mit Anderen zu vergleichen.
  • Bleib wertfrei, dir selbst gegenüber und Anderen. Beobachte und verbinde dich mit deinem Atem, er führt dich durch die Yogastunde.
  • Ahimsa heißt Gewaltlosigkeit – das gilt auch dir selbst gegenüber.
  • Sei achtsam mit dir und gönne dir jederzeit Pausen, um dich auszuruhen, so lange und so oft du sie benötigst. Dann fühlst du dich auch nach dem Unterricht körperlich und geistig wohl.
  • Sei geduldig; wenn eine Haltung heute nicht funktioniert, kann es beim nächsten Mal ganz anders sein.

Bitte informiere uns bei gesundheitlichen Problemen, Verletzungen oder Schwangerschaft. Du solltest auch deinen Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob Yoga derzeit das Richtige für dich ist.

Nimm nicht alles zu ernst und setze dich selbst nicht unter Druck, um Freude und Leichtigkeit beizubehalten!

  • Da alle Yoga-Haltungen auf den Körper wirken und einige unmittelbar durch starke Beugungen den Magen-Darm-Trakt betreffen, solltest du nicht unmittelbar vor dem Üben essen. So vermeidest du unangenehme Beschwerden.
  • Günstig ist es, wenn die letzte Mahlzeit ca. 2 Stunden zurückliegt; dann fühlst du dich leicht und frisch während deiner Yogapraxis :)

Studien zeigen, dass die spezielle Kombination aus Bewegung, Atmung und Meditation tatsächlich positive Wirkung entfaltet: Sie setzt Stoffe im Körper frei, die Angst, Depressionen und Darmerkrankungen reduzieren. Zudem sinken Blutdruck und Blutzuckerwert, Rückenprobleme bessern sich und chronische Schmerzen werden gelindert.