• area-klang

Auf den Wellen des Klanges – Auf den Flügeln der Fantasie

Fantasiereisen, Erzählungen und Imaginationen haben eine lange Geschichte. Schon unsere Vorfahren haben in alter Zeit im Winter am Kaminfeuer Geschichten erzählt und sich so die Sonne, das Grün und die Blumen in ihr dunkles Heim geholt.

Die Fähigkeit eines Menschen, sich etwas vorstellen zu können, wird als Imagination bezeichnet. Die Fähigkeit zur Imagination bringen wir bereits mit. Wenn von Imaginationen oder Fantasiereisen gesprochen wird, sind nicht nur die inneren Bilder und Gedanken gemeint, sondern auch das Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen sind über unsere Vorstellungskraft abrufbar. Wenn wir z.B. das Wort „Rose“ lesen, können wir den Duft dazu aufrufen und vielleicht tauchen Erinnerungen und Bilder auf. Während der Vorstellung eines Menschen laufen im Gehirn die gleichen Prozesse ab wie beim tatsächlichen Erleben. Das konnten wissenschaftliche Untersuchungen nachweisen.

Während einer Fantasiereise wenden wir uns von der äußeren Welt ab und richten die Aufmerksamkeit nach innen. Wir kommen in Kontakt mit unseren Vorstellungen, Gefühlen und mit unserem Unterbewusstsein (Unbewussten). Auftauchende Bilder, Empfindungen und Töne eröffnen uns neue Sichtweisen und lassen uns Perspektiven und Möglichkeiten für das Handeln in der äußeren Welt erkennen.

klangreisen

Neue Wege im Kopf!

Fantasiereisen verbinden viele Menschen mit Entspannung und Regeneration, aber sie bieten auch Möglichkeiten der aktiven Lebensgestaltung. Der Einsatz von Klangschalen, Gongs und anderen Klanginstrumenten kann diese Prozesse effektiv unterstützen.

Positive Auswirkungen der Klang- & Fantasiereisen:

  • Förderung von Entspannung, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung
  • Reaktivierung von Potential und Kräften
  • Steigerung von Kreativität, Fantasie, Intuition und Handlungsmöglichkeiten
  • Förderung des assoziativen und bildhaften Denkens – große Bedeutung für Lernen und Problemlöseverhalten
  • Schlüssel zu Lösungsfindung
  • Schaffung neuer Möglichkeiten
  • Anregung neuer Impulse
  • Freisetzung geistiger und schöpferischer Kräfte
  • Stärkung der Merkfähigkeit und des Gedächtnisses
  • Aktivierung und Förderung beider Gehirnhälften
  • Erweiterung des Bewusstseins
  • Ingangsetzung von Veränderungsprozessen
  • Schaffung neuer Vernetzungen im Gehirn durch Ausprobieren neuer Strategien, neuen Erlebens und Erlernens
  • Eigene Gestaltung der neuronalen Landkarte durch Erfahrungen, Erkenntnisse und Musterwiederholungen
  • Erleben von Selbstwirksamkeit – steigert das Selbstbewusstsein und Lebensfreude
  • Verbesserung von Sozialverhalten

Wir alle entwickeln permanent innere Bilder. Diese bleiben oft unbewusst, obwohl sie unser Denken und Handeln im Alltag steuern. Es sind unwillkürliche Vorstellungen, die an unser Denken geknüpft sind. Für die psychische Entwicklung ist es nicht gleichgültig, welche inneren Bilder wir erzeugen.

Wenn wir negative Vorstellungen vor Augen haben, werden wir schnell merken, wie sie uns niederdrücken, schwach werden lassen und uns in unserer Handlungsfähigkeit einschränken, sodass wir dadurch oft auch negative Situationen magisch anziehen.

Positive Vorstellungen hingegen bauen uns auf und erweitern unsere Handlungsfähigkeiten und Möglichkeiten.

Die Macht der inneren Bilder

„Sicher sind frühere Erfahrungen besonders nachhaltig und tief im Gehirn verankert und bestimmen auch sehr häufig den weiteren Lebensweg, aber – und das ist vielleicht die frohe Botschaft aus der Hirnforschung – zeitlebens ist der Mensch in der Lage, noch mal neue Nutzungsmuster anzulegen, noch mal neue innere Bilder in sich aufzunehmen und sich auf diese Weise eben dann auch zu verändern.“  – Gerald Hüther

Fragen und Antworten zu Klang- & Fantasiereise

Fantasiereisen sind für alle geeignet, unabhängig von Alter, Konfession oder Weltanschauung.

Siehe bitte auch unter Kontraindikationen!

  • Bequeme warme Kleidung, die nicht einengt.
  • Decke, Kissen und verschiedene Matten stehen zur Verfügung – wenn es dir möglich ist, gerne eine eigene Decke mitbringen wegen der derzeit geltenden Hygienebestimmungen!
  • Verschließbare Trinkflasche.

Du richtest dich bequem auf deine Matte ein, lauscht den Klängen und lässt die Fantasiereise auf dich wirken.

Sei offen und neugierig auf die Bilder, Gedanken und Emotionen, die du entstehen lässt.

Sollte einmal etwas weniger Angenehmes auftauchen, ist auch das in Ordnung und willkommen. Schaue es dir an, ohne dich zu sehr in die Situation hineinziehen zu lassen.

Wenn du einmal aus der Klangreise aussteigen solltest, dann verhalte dich bitte möglichst ruhig, um die anderen Teilnehmer nicht auf ihrer Reise zu stören.

Zu Beginn erwartet dich eine kleine Einstimmung, um das Erlebte vom Tag loszulassen und um sich auf den gemeinsamen Abend einzustimmen.

Auf einen für dich vorbereiteten Platz machst du es dir gemütlich, lässt die Klänge auf dich wirken und dich von der Stimme in die Fantasiewelt führen.

Nach ca. 30 Min. wirst du wieder sanft ins Hier und Jetzt geholt. Anschließend hast du Zeit, über das Erlebte zu schreiben, malen oder es in der Stille wirken zu lassen.

Am Ende gibt es eine kurze Abschlussrunde.

Fantasiereisen dürfen nicht angewendet werden, wenn eine akute Psychose vorliegt: Dem psychotisch Erkrankten ist es nicht möglich, zwischen inneren und äußeren Vorgängen und Wahrnehmungen zu unterscheiden.

Bitte wenden Sie sich an einen Arzt, falls Sie Bedenken haben.

Dauer: 60 Minuten | Preis: 25 €

Der Kurs findet ab 2 Personen statt. die Gruppengröße ist auf 4 Personen begrenzt. 

Suchst du eine besonderes Geschenk? Zum Geburtstag, zum Jubiläum oder einfach nur so? Dann ist ein Gutschein vielleicht das Richtige, auf jeden Fall aber ein außergewöhnliches Geschenk.

Kein Problem. Bitte gib mir rechtzeitig mind. 24 Std. vor Kursbeginn Bescheid.

Anfrage / Anmeldung zum Kurs

Mit dem folgenden Formular können Sie sich gleich online verbindlich zu einem unserer Yoga-Kurse anmelden. Bitte wählen Sie den gewünschten Kurs aus und tragen das Datum des nächsten Kursbeginns ein. Alle Details finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen

Bei einer Anmeldung zu einem Kurs oder Workshop erhalten Sie von mir per E-Mail oder telefonisch eine Bestätigung Ihrer Buchung bzw. eine Absage, falls der Termin bereits belegt ist. Informationen zur Bezahlung etc. finden Sie ebenfalls in dieser E-Mail.

Wunschkurs auswählen, Daten eintragen und absenden

4 + 2 = ?

Logo KM Praktiker w WEB
Logo fuer Mitglieder gross