• area-ueber-mich

Namasté und herzlich willkommen zu meinen Herzenswegen

Mein Yoga-Weg begann nach dem frühen und plötzlichen Tod meines geliebten Vaters. Ich stellte mir die Frage, was der Sinn hinter dem Ganzen ist, wofür wir hier sind, wer wir sind und wohin wir gehen? Was ist nach dem Tod? Gibt es eine Seele oder ist alles vorbei, sobald wir sterben?

WER BIN ICH?

Also machte ich mich auf die Suche nach Antworten. Zuerst in den westlichen religiösen Schriften und dann hielt ich eines Tages die Bhagavad Gita in der Hand. Bis heute weiß ich nicht, woher sie kam, aber ich weiß noch genau, dass die das Bild, das ich bis zu diesem Zeitpunkt von der Welt und dem Leben hatte, erschütterte. Plötzlich war viel mehr möglich als nur Geburt, Leben, Sterben, Himmel oder Hölle… in Ewigkeit!

Im Jahre 2000 überredete mich meine liebe Freundin zu einem Yoga-Wochenende im Vogelsberg. Ab diesem Moment war die Asana Praxis und Meditation Teil meines Lebens. Ich bin meiner Freundin sehr dankbar dafür… in meinem Herzen bist du in jeder Yoga-Stunde dabei!

Es dauerte nicht lange und ich entdeckte meine Liebe zu den Klangschalen. Ich kann mich noch genau an meine erste Klangschale erinnern; ihren sanften Klang, der mich in seinen Bann zog, vergesse ich niemals!

Yoga ist für mich mehr als bloße Asana Praxis geworden. Yoga ist ein Weg – in Verbindung mit Klang ist es mein Herzensweg.

Menschen einen Raum und Zeit zur Verfügung stellen zu können, um individuelle Themen in ihrem Leben zu betrachten und ihnen damit Gelegenheit geben zu können, in sich hineinzuhorchen und sich selbst wieder neu wahrzunehmen, erfüllt mich mit Dankbarkeit.

Ich möchte dich ermutigen, Neues auszuprobieren und neugierig zu sein. Wer weiß, was du noch alles entdecken wirst auf deinem Herzensweg.

Ich freue mich sehr, dich auf diesem wundervollen Weg zu begleiten.

Von Herz zu Herz!

Ursula Nujici

Ich bin Yogalehrerin BYV, Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche, Emily Hess®– Klangyogalehrerin, Peter Hess® Klangmassage Praktikerin, Emily und Peter Hess® – Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreisen, Yoga Nidra Lehrerin, Achtsamkeitstrainerin und  HypnoPlus® zertifizierte Hypnose Coach.

Mich hat schon immer das Unter- und Unbewusste in uns Menschen fasziniert, der Treibstoff des Handelns. So ist es nicht verwunderlich, das mich Imaginative Verfahren z.B. Katathymes Bilderleben, Hypnose, Fantasiereisen und Trance mit oder ohne Klang bis jetzt begeistern. Erfahrungen, bewusste oder unbewusste und ganz besonders diejenigen, die gemacht worden sind bevor die Sprache vorhanden war, sind auf körperlicher Ebene gespeichert (Zellgedächtnis). Mit Yoga (Körperarbeit), Yoga Nidra, Atemtechniken (Pranayama) und Achtsamkeit werden diese langsam von der körperlichen Ebene ins Bewusstsein gebracht, dort transformiert, integriert oder losgelassen. Alles im eigenen Rhythmus und in seiner Zeit.

Menschen bei diesem Prozess auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen, ihnen Fähigkeiten und Strategien auf den Weg zu geben, wie sie ihr Leben glücklicher gestalten können, ist ein großes Geschenk!

Ich bin sehr dankbar, diese Arbeit tun zu dürfen!

Abschlüsse / Ausbildung:

  • Yogalehrerin (BYV)
  • Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche (i.A. KYA)
  • Emily Hess® -Klangyogalehrerin
  • Peter Hess® – Klagmassage Praktikerin
  • Emily und Peter Hess® -Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreisen
  • Yoga Nidra Lehrerin
  • Yoga Nidra Lehrerin für Kinder i.A.
  • Kamishibai Erzähltheater  – vom Geschichten erleben – zum Geschichten erfinden
  • Achtsamkeitstrainer/Coach
  • HypnoPlus® zertifizierter Hypnose Coach
koriegiert 0201 kopie scaled e1653484239565

Ich bin ausgebildete und zertifizierte Yogalehrerin und Kursleiterin, die der Voraussetzung zur Qualifikation durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) in vollem Umfang entspricht.

Mein Ausbildungsberuf (die ZPP nimmt diesen als Grundlage) ist bei der ZPP nicht gelistet. Daher bezuschusst bzw. beteiligen sich die Krankenkassen nicht an einer Kostenerstattung.

Das bedeutet aber auch, eine gewisse Flexibilität zu besitzen, sprich die Kurse/Einheiten so zu gestalten, wie DU es als Teilnehmer/in benötigst.

Mein beruflicher Werdegang

Ab 04.10. 2022
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Entspannung für Kinder mit Yoga und Klangschalen in der Kindertagesstätte Herz Jesu Frankfurt Oberrad

Ab 29.09. 2022
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Erzähltheater mit Kamishibai mit Kindern von Geschichten erleben – zum Geschichten erfinden in der Kindertagesstätte Allerheiligste Dreifaltigkeit Frankfurter Berg

Ab 15.09. 2022
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Entspannung für Kinder mit Yoga und Klangschalen in der Kindertagesstätte Allerheiligste Dreifaltigkeit Frankfurter Berg

Ab 13.09. 2022
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Erzähltheater mit Kamishibai mit Kindern von Geschichten erleben – zum Geschichten erfinden in der Kindertagesstätte Herz Jesu Oberrad

Ab 12.09. 2022
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Entspannung für Kinder mit Yoga und Klangschalen in der Kindertagesstätte Herz Jesu Eckenheim

Ab 07.09. 2022
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Entspannung für Kinder mit Yoga und Klangschalen in der Kindertagesstätte St. Hedwig

Seit 01.04.2021
Vitalzentrum Zamanis Praxis für Physiotherapie, Frankfurt am Main
Yoga I und II, Yoga für den Rücken, Yoga Nidra Tiefenentspannung, Emily Hess® Klangyoga, Klangreisen und Klangentspannung, Klangmassagen, Kinderyoga Yoga, Entspannung für Kinder, Personal Hatha Yoga

01.09. –  16.11.2021
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Entspannung für Kinder mit Yoga und Klangschalen in dem Kath. Kindertagesstätte Herz Jesu

07.09.2021 – 26.10.2021
Yoga Vidya Center, Frankfurt am Main
Unterrichten von offenen Anfänger Stunde in Hatha Yoga

19.02.2020 – 18.03.2020 (Corona bedingte Pause)
Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit E.V., Frankfurt am Main
Entspannung für Kinder mit Yoga und Klangschalen in dem Kath. Kindertagesstätte Herz Jesu

10.02.2020 – 18.03.2020 (Corona bedingte Pause)
Yoga Vidya Center, Frankfurt am Main
Unterrichten von offenen Anfänger Stunde in Hatha Yoga

01.09.2018 – 31.03.2019
Yoga Vidya Center, Frankfurt am Main
Unterrichten von Hatha Yoga 1 und 2 geschlossenen Gruppe
Mehr Beweglichkeit, innere Balance, positive Energie und ein besseres Körpergefühl

10.10.2022 – 28.11.2022
Yoga-Company, Online
Zoominar-Ausbildung zur „Yoga Nidra Lehrerin für Kinder“ mit Marc Fenner

Yoga Nidra Lehrerin für Kinder

27.09.2022 – 28.09.2022
Le Jardin, Online 
Aufbau-Zoominar „Vom Geschichten erleben – zum Geschichten erfinden
Selbst oder mit Kindern“ mit Carmen Sorgler

23.09.2022 – 25.09.2022
Kinderyoga Akademie, Online 
Weiterbildung Modul -Zoominar „Hatha Yoga für Kinder“ mit Thomas Bannenberg

20.09.2022 – 21.09.2022
Le Jardin, Online 
Grundlagen-Zoominar „Die Kunst des Erzählens mit Kamishibai“ mit Carmen Sorgler

29.07.2022 – 30.07.2022
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Taunus
Teacher Training zu Emily-Hess®-Gong Klangyoga mit Janine Gabelmann

15.07.2022 – 17.07.2022
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Abschlussseminar mit Supervision zur Klangmassagepraktikerin mit Simone Westhot-Smith

Abschluss: Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin

28.04.2022 – 23.06.2022
Kinderyoga Berlin, Online
Weiterbildung „Weniger ist mehr -kreative Kinderyogastunden wie nie zuvor“ mit Andrea Helten

23.03.2022 – 27.03.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Abschlussseminar zur Klangmassage 3&4 mit Connie Henning

18.03.2018 – 28.02.2023
Yoga Vidya Center, Frankfurt am Main
Yogalehrer Weiterbildung „Next Level Hatha Yoga“

03.12.2021 – 04.12.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Klangmassage 2 „Von der Entspannung zur Neuordung“ mit Simone Westholdt-Smith

29.11.2021 – 02.12.2021
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Taunus
Fantasiereisen I und II KlangRäurme gestalten mit Nicole Herkert

Emily Hess und Peter Hess® Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreise

27.11.2021
Peter Hess® Institut, NEXALER Dreieich
Workshop Kursleiter-Training „KLIK® -Klangschalen mit allen Sinnen spielen und lernen“ mit Birgit Becker

30.10.2021 – 31.10.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Klangmassage 1 „Die eigene Mitte stärken – Mit den Klängen auf Entdeckungsreise zu den eigenen Tiefen und Möglichkeiten gehen!“ mit Simone Westholdt-Smith

24.09.2021 – 25.09.2021
Kinderyoga Akademie, Heidelberg
Weiterbildung „Erlebnis Kindesyoga – was Yoga mit Kindern machen kann und Kinder mit Dir“ mit Thomas Bannenberg

16.09.2021 – 19.09.2021
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Taunus
Teacher Training zu Emily Hess® Klangyogalehrerin mit Janine Gabelmann

Emily Hess® Klangyogalehrerin

25.08.2021 – 29.08.2021
Kinderyoga Akademie, Darmstadt
Kinderyoga Grundausbildung mit Sandra Walkenhorst

Kinderyogalehrerin

09.07.2021 – 11.07.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Weiterbildung „Die Pädagogik des Kindes aus Basis von Patanjali – Das Eine mit dem Anderen verbinden“ mit Thomas Bannenberg

02.07.2021 – 03.07.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Weiterbildung „Ahimsa leben – mit der Sprache des Herzens“ mit Thomas Bannenberg

22.06.2021 – 24.06.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Grundausbildung Yogatherapie für Kinder und Jugendliche, MAPLE MINDS Programm von und mit Inga Bohnenkamp

28.05.2021 – 30.05.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Weiterbildung Yoga mit Jugendlichen mit Sandra Walkenhorst

27.01.2021 – 01.06.2021
Yoga-Company, Online
Ausbildung zur Yoga Nidra Lehrerin mit Marc Fenner

Yoga Nidra Lehrerin

17.01.2018 – 01.03.2020
Yoga Vidya Center, Frankfurt am Main
Ausbildung zur „Yogalehrerin 723 Std. (BYV)

Yogalehrerin (BYV)

16.03.2019 – 17.03.2019
Kinderyoga Ausbildungszentrum, Mannheim
Fachfortbildung „Kinderyogalehrer Yoga mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren“

03.03.2019 – 06.03.2019
Klang der Erde Institut für Entspannung und Kommunikation, Fichtelberg
Ausbildung zur „Klangpädagogin und Klangmassage“ mit Dipl. Päd. Maria Magdalena Bölling

Klangpädagogin und Klangmassage

25.10.2017 – 29.10.2017
Paracelsus Schulen GmbH,Frankfurt am Main
Fachfortbildung mit Seminarleiterschein „Achtsamkeitstrainer/Coach“ mit HP Psych. Siegbert Bahnemann

Seminarleiterschein „Achtsamkeitstrainer/Coach

06.07.2017 – 11.07.2017
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Fachausbildung „Kommunikationstrainerin“ mit Dipl. Kfm. / HP Psych. Jochen Thomas

04.04.2017 – 08.04.2017
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Fachfortbildung „Mentaltrainerin für Kinder“ mit HP Psych. Simone Morhard

18.03.2016 – 24.04.2016
Treusch Life Coaching, Darmstadt
Ausbildung zum Hypnose Coach mit NGH, ABH bei HP Psych. Dirk Treusch

HypnoPlus® zertifizierter Hypnose Coach

26.11.2015 – 31.03.2019
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Weiterbildung zur Psychologische Beraterin mit Prof. Dr. Fink

29.07.2021 – 30.07.2021
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Taunus
Teacher Training zu Emily-Hess®-Gong Klangyoga mit Janine Gabelmann

18.03.2018 – 28.02.2023
Yoga Vidya Center, Frankfurt am Main
Yogalehrer Weiterbildung „Next Level Hatha Yoga“

16.09.2021 – 19.09.2021
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Taunus
Teacher Training zu Emily-Hess®-Klangyogalehrerin mit Janine Gabelmann

Emily-Hess® Klangyogalehrerin

27.01.2021 – 01.06.2021
Yoga-Company, Online 
Ausbildung zur Yoga Nidra Lehrerin mit Marc Fenner

Yoga Nidra Lehrerin

17.01.2018 – 01.03.2020
Yoga Vidya Center, Frankfurt am Main
Ausbildung zur „Yogalehrerin 723 Std. (BYV)“

Yogalehrerin (BYV)

10.10.2022 – 28.10.2022
Yoga-Company, Online
Zoominar-Ausbildung zur „Yoga Nidra Lehrerin für Kinder“ mit Marc Fenner

27.09.2022 – 28.09.2022
Le Jardin, Online 
Aufbau-Zoominar „Vom Geschichten erleben – zum Geschichten erfinden
Selbst oder mit Kindern“ mit Carmen Sorgler

23.09.2022 – 25.09.2022
Kinderyoga Akademie, Online 
Weiterbildung Modul -Zoominar „Hatha Yoga für Kinder“ mit Thomas Bannenberg

20.09.2022 – 21.09.2022
Le Jardin, Online 
Grundlagen-Zoominar „Die Kunst des Erzählens mit Kamishibai“ mit Carmen Sorgler

28.04.2022 – 23.06.2022
Kinderyoga Berlin, Online
Weiterbildung „Weniger ist mehr -kreative Kinderyogastunden wie nie zuvor“ mit Andrea Helten

27.11.2021
Peter Hess® Institut, NEXALER Dreieich
Workshop Kursleiter-Training „KLIK® -Klangschalen mit allen Sinnen spielen und lernen“ mit Birgit Becker

24.09.2021 – 25.09.2021
Kinderyoga Akademie, Heidelberg
Weiterbildung Modul „Erlebnis Kindesyoga – was Yoga mit Kindern machen kann und Kinder mit Dir“ mit Thomas Bannenberg

25.08.2021 – 29.08.2021
Kinderyoga Akademie, Darmstadt
Kinderyoga Grundausbildung mit Sandra Walkenhorst

Abschluss: Kinderyogalehrerin

09.07.2021 – 11.07.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Weiterbildung Modul „Die Pädagogik des Kindes aus Basis von Patanjali – Das Eine mit dem Anderen verbinden“ mit Thomas Bannenberg

02.07.2021 – 03.07.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Weiterbildung Modul „Ahimsa leben – mit der Sprache des Herzens“ mit Thomas Bannenberg

22.06.2021 – 24.06.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Grundausbildung Yogatherapie für Kinder und Jugendliche, MAPLE MINDS Programm von und mit Inga Bohnenkamp

28.05.2021 – 30.05.2021
Kinderyoga Akademie, Online
Weiterbildung Modul „Yoga mit Jugendlichen“ mit Sandra Walkenhorst

16.03.2019 – 17.03.2019
Kinderyoga Ausbildungszentrum, Mannheim
Fachfortbildung „Yoga mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren“

04.04.2017 – 08.04.2017
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Fachfortbildung „Mentaltrainerin für Kinder  mit HP Psych. Simone Morhard

Abschluss: Mentaltrainerin für Kinder

29.07.2022 – 30.07.2022
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Taunus
Teacher Training zu Emily-Hess®-Gong Klangyoga mit Janine Gabelmann

15.07.2022 – 17.07.2022
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Abschlussseminar mit Supervision zur Klangmassagepraktikerin mit Simone Westhot-Smith
Peter Hess® Institut, Frankfurt

Abschluss: Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin

15.07.2022– 17.07.2022
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Weilrod
Abschlussseminar zur KM III + IV in Weilrod vom 23.-27.03.22, Simone Westholt-Smith

23.04.2022– 27.03.2022
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Weilrod
Klangmassage III+IV  mit Connie Henning

03.12.2021 – 04.12.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Klangmassage II „Von der Entspannung zur Neuordung“ mit Simone Westholz-Smith

27.11.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Workshop Kursleiter-Training: KLIK® – Klangschalen mit allen Sinnen spielen und lernen

29.11.2021 – 02.12.2021
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Weilrod
Fantasiereisen I und II KlangRäume gestalten mit Nicole Herkert

Emily Hess und Peter Hess® Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreise 

30.10.2021 – 31.10.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Klangmassage 1 „Die eigene Mitte stärken – Mit den Klängen auf Entdeckungsreise zu den eigenen Tiefen und Möglichkeiten gehen!“ mit Simone Westholz-Smith

16.09.2021 – 19.09.2021
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Taunus
Teacher Training zu Emily-Hess® Klangyogalehrerin mit Janine Gabelmann

Emily-Hess® Klangyogalehrerin

15.07.2022 – 17.07.2022
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Abschlussseminar mit Supervision zur Klangmassagepraktikerin mit Simone Westhot-Smith
Peter Hess® Institut, Frankfurt

Abschluss: Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin

23.04.2022– 27.03.2022
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Weilrod
Klangmassage III+IV  mit Connie Henning

03.12.2021 – 04.12.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Klangmassage II „Von der Entspannung zur Neuordung“ mit Simone Westholt-Smith

27.11.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Workshop Kursleiter-Training: KLIK® – Klangschalen mit allen Sinnen spielen und lernen

29.11.2021 – 02.12.2021
Peter Hess® Institut, Landsteiner Mühle/Weilrod
Fantasiereisen I und II KlangRäume gestalten mit Nicole Herkert

Emily Hess und Peter Hess® Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreise 

30.10.2021 – 31.10.2021
Peter Hess® Institut, Frankfurt
Klangmassage 1 „Die eigene Mitte stärken – Mit den Klängen auf Entdeckungsreise zu den eigenen Tiefen und Möglichkeiten gehen!“ mit Simone Westholt-Smith

03.03.2019 – 06.03.2019
Klang der Erde Institut für Entspannung und Kommunikation, Fichtelberg
Ausbildung zur „Klangpädagogin und Klangmassage“ mit Dipl. Päd. Maria Magdalena Bölling

Klangpädagogin und Klangmassage

25.10.2017 – 29.10.2017
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Fachfortbildung mit Seminarleiterschein „Achtsamkeitstrainer/Coach“ mit HP Psych. Siegbert Bahnemann

Abschluss: Achtsamkeitstrainer/Coach

06.07.2017 – 11.07.2017
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Fachausbildung „Kommunikationstrainerin“ mit Dipl. Kfm. / HP Psych. Jochen Thomas

Abschluss: Kommunikationstrainerin

04.04.2017 – 08.04.2017
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Fachfortbildung „Mentaltrainerin für Kinder“ mit HP Psych. Simone Morhard

Abschluss: Mentaltrainerin für Kinder

26.11.2015 – 31.03.2019
Paracelsus Schulen GmbH, Frankfurt am Main
Weiterbildung zur Psychologische Beraterin

18.03.2016 – 24.04.2016
Treusch Life Coaching, Darmstadt
HypnoPlus® zertifizierter Hypnose Coach NGH, ABH mit HP Psych. Dirk Treusch

HypnoPlus® zertifizierte Hypnose Coach

Logo KM Praktiker w WEB
Logo fuer Mitglieder gross