Auf den Wellen des Klanges – Auf den Flügeln der Fantasie
Fantasiereisen, Erzählungen und Imaginationen haben eine lange Geschichte. Schon unsere Vorfahren haben in alter Zeit im Winter am Kaminfeuer Geschichten erzählt und sich so die Sonne, das Grün und die Blumen in ihr dunkles Heim geholt.
Die Fähigkeit eines Menschen, sich etwas vorstellen zu können, wird als Imagination bezeichnet. Die Fähigkeit zur Imagination bringen wir bereits mit. Wenn von Imaginationen oder Fantasiereisen gesprochen wird, sind nicht nur die inneren Bilder und Gedanken gemeint, sondern auch das Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen sind über unsere Vorstellungskraft abrufbar. Wenn wir z.B. das Wort „Rose“ lesen, können wir den Duft dazu aufrufen und vielleicht tauchen Erinnerungen und Bilder auf. Während der Vorstellung eines Menschen laufen im Gehirn die gleichen Prozesse ab wie beim tatsächlichen Erleben. Das konnten wissenschaftliche Untersuchungen nachweisen.
Während einer Fantasiereise wenden wir uns von der äußeren Welt ab und richten die Aufmerksamkeit nach innen. Wir kommen in Kontakt mit unseren Vorstellungen, Gefühlen und mit unserem Unterbewusstsein (Unbewussten). Auftauchende Bilder, Empfindungen und Töne eröffnen uns neue Sichtweisen und lassen uns Perspektiven und Möglichkeiten für das Handeln in der äußeren Welt erkennen.