Klang YOGA – der Weg zur inneren Freiheit
„In einem einzigen Ton ist das ganze Universum versammelt.“ – Indische Weisheit
Klang YOGA im klassischen Sinne wird Nada Yoga genannt. Der Name geht auf die Sanskritsilbe „nad“ zurück, was so viel wie Ton, Klang oder Schwingung bedeutet. Das Rezitieren von Mantras, die Verbindung über Klänge mit dem Göttlichen, war ein wichtiger Teil der Yoga Praxis und fand im Nada Yoga, dem Yoga des Klanges, besonderen Ausdruck.
Dieser Yogaweg hat zum Ziel, Asanas mit Klängen zu begleiten, um Anspannung aufzulösen und die Wirkung der Übungen zu vertiefen. Klang YOGA ermöglicht eine sehr tiefe Muskelentspannung und hilft, Verspannungen und Blockaden im physischen sowie im feinstofflichen Bereich sanft zu lösen. In den Asanas verbinden wir Körper und Geist miteinander, der Geist wird immer ruhiger bis er ganz entspannt ist. In Verbindung mit Klangschalen wird diese Fähigkeit noch intensiviert. Durch den Einsatz verschiedener Klangschalen, Gongs oder Mantras verbinden wir uns mit uns selbst, Anderen und dem Universum. Der Klang lädt den Geist ein, achtsam zu lauschen. Atem und Körper dürfen entspannen und sich öffnen für die Weisheit, die sich uns in tiefer Entspannung und Stille offenbaren kann.
Die Kombination von Klang und Yoga ist genau richtig, um eine umfassende Erfahrung auf allen Ebenen des menschlichen Seins zu machen.